Ambulanter Hospizdienst Landkreis Wunsiedel 0177 / 59 10 177

Die Hospizkoordinatorinnen stellen sich vor

Jun 21, 2023 | Aktuelles

Ich bin die Neue und seit Mitte Januar im Dienst: Ich heiße Sybille Sauerbrey, bin 56 Jahre alt, verwitwet und bin Mutter von drei erwachsenen Kindern. Ich lebe mit Hund, Katze und Hühnern auf dem Land bei Höchstädt. Meine freie Zeit verbringe ich gerne in der Natur zum Auftanken, Radfahren oder Wandern. Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich in meiner Thiersheimer Kirchengemeinde als Vertrauensfrau aktiv.

Von Beruf bin ich Sozialarbeiterin und habe mich zur Palliative Care Fachkraft im letzten Jahr weitergebildet. Ich sehe meine neue Wirkungsstätte in der Hospiz-Initiative als gesellschaftliche Schnittstelle zwischen Menschen und Institutionen, die hohe Berührungsängste mit Leid und Sterben haben und Menschen, die als ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen, Sterbenden und ihren Zugehörigen kostbare Zeit und Beistand in einer schmerzvollen Zeit des Lebens schenken. Das ist für mich das stärkste Mittel gegen den „sozialen Tod“ den Schwerstkranke schon zu Lebzeiten sterben müssen.

Mein Name ist Andrea Bauer, 36 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unseren Kaninchen in Furthammer bei Wunsiedel. In der Hospiz-Initiative Fichtelgebirge e.V. arbeite ich seit 2020 als Koordinatorin. Nach meiner Elternzeit habe ich im Februar 2023 meine Tätigkeit wieder aufgenommen.

Schon immer habe ich meine Stärke in der Fürsorge und Versorgung meiner Mitmenschen gesehen, was ich mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und Palliative Care Fachkraft umsetzten konnte. Im Hospizverein arbeite ich, weil ich Menschen, so wie deren Familien in ihren persönlichen und einzigartigen Sterbe- und Trauerprozessen beiseite stehen möchte.

In meiner Freizeit bin ich viel mit meiner Familie unterwegs. Lesen, basteln und die Arbeit in unserem Garten gehört ebenso zu meinem Ausgleich.